Unser Leitbild

Unser Leitbild: „Wir lieben die Menschen, die uns in der Arbeit begegnen“

IN VIA heißt Auf dem Weg – unterwegs. Seit den 1970er Jahren hat St. Lioba unterwegs vielen Mädchen und (später) Jungen für ein selbständiges Leben befähigt. Dies geschah bis 2024 v.a. durch Maßnahmen zur beruflichen Eingliederung und nunmehr schwerpunktmäßig im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. 2005 wurde die Mutter-und-Kind-Initiative ins Leben gerufen, 2019 der Inklusionsbetrieb zur Beschäftigung für Menschen mit und ohne Handicap, 2022 die umA-Wohngruppe und 2025 die Verselbständigungsgruppe Piepenturmweg.

Wir glauben noch heute an das, was damals aufgebaut und gelebt wurde: Wir sind mit einer christlichen Haltung im Geist der Heiligen Lioba mit einem Bildungsauftrag unterwegs für Jugend, Beruf und Familie, v.a. für Frauen, Mädchen sowie Menschen mit Handicap.

Weil wir die Menschen lieben, haben wir klar Ziele:

Wir ebnen Menschen den Weg in ihre Zukunft

Unsere Angebote tragen zur Entwicklung persönlicher und beruflicher Lebensperspektiven bei. Wir unterstützen (junge) Menschen, damit sie eine Perspektive haben und ihr Leben selbstbestimmt, selbstbewusst, zufrieden und glücklich meistern können. Wir machen die Menschen fit durch eine gute Ausbildung, sinnstiftende Arbeit und gelingende Beziehungen.

Für uns ist die Förderung der Jugendlichen und Familien eine Investition in die Zukunft. Wir erkennen die Ressourcen, Kompetenzen und Potentiale. Wir bauen ihre Stärken aus, vermitteln ihnen Werte und integrieren sie in Arbeitsmarkt und Gesellschaft.

Unsere gastronomischen Angebote der Mensa und gärtnerische Dienstleitungen bieten Beschäftigung und werden wegen ihrer hohen Qualität von Kunden und Partnern geschätzt und können so am Markt bestehen. Wir suchen den Dialog mit den Kunden und versuchen unsere Produkte stetig am Kunden orientiert weiterzuentwickeln.

Wir bieten hochwertige Dienstleistungen

Wir schöpfen aus jahrzehntelanger Erfahrung und fachlichem Know-How. Wir  sind gemeinnützig und arbeiten mit Qualitäts-Standards, um unsere Arbeit stetig weiterzuentwickeln.

Wir sehen bewusst auf die Welt und Menschen um uns herum: Familiäre Sorgearbeit wird vergesellschaftet; Menschen werden in einem unbarmherzigen Wirtschaftssystem beruflich abgehängt und ausgegrenzt; der Wert realer menschlicher Arbeit verliert sich in einer Welt von Algorithmen. Wir sehen und bewerten den Wandel und schaffen Angebote.  

Wir schaffen gute Arbeitsbedingungen

Wir organisieren unsere Arbeit so, dass wir unsere sozialen Kernaufgaben für die Menschen gut erfüllen können – möglichst frei von unnötigem (bürokratischem) Ballast. Material und Personal werden in einer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung dem Auftrag angemessen und effizient eingesetzt. Das Unternehmen arbeitet auf wirtschaftlich sicherer Basis, trifft unternehmerisch nachhaltige Entscheidungen, ist unabhängig von Ausschreibungen und bietet so sichere Arbeitsplätze. Die Arbeit der Beschäftigten wird anerkannt, gefördert und wertgeschätzt.

Welche Werte leiten unser Handeln?

Unsere Arbeit soll mit Herzblut, individuell und partizipativ, kompetent und erfolgreich, reflektiert und zuversichtlich, mutig und fröhlich, transparent und bunt, vertrauenswürdig und verantwortungsbewusst, kollektiv und konform, qualitätsvoll und hochwertig, ganzheitlich und christlich, empathisch und ermutigend, flexibel und spontan, zukunftsorientiert und voller sozialer Innovation, hilfreich und wirksam für die uns anvertrauten Menschen sein.

Wofür machen wir das eigentlich? Wir machen es für die Jugendlichen! Wir machen es für die Eltern mit Kinder! Wir machen es für die Beschäftigten mit Einschränkungen! Denn wir lieben die Menschen, die uns in der Arbeit begegnen. Daran wollen wir uns orientieren.

Alle Mitarbeitenden sind für die Umsetzung dieses Leitbildes und gleichsam Qualitätsverständnisses verantwortlich. Kunden, Jugendliche, Eltern mit ihren Kindern, Mitarbeitende, Kooperationspartner und Freunde der Einrichtung bringen jeweils ihre Haltung und Werte ein, um zum Erfolg beizutragen. Mit all jenen wird daher dieses Leitbild kontinuierlich bedarfs- und zielgruppengerecht weiterentwickelt.