Das Ressourcenboard

Beispielansicht eines Ressourcen-Boards

Das Ressourcen-Bord ist ein pädagogisches Tool zur Visualisierung des individuellen Ressourcen-Netz der Klienten. Fachlich orientiert sich dies an einer Ressourcenkarte, die auch von Kinderschutzfachkräften eingesetzt wird.

  • Mit Hilfe des Dokumentes „Ressourcenkarte“ erarbeiten wir mit dem Klienten/Klientinnen einen Überblick über ihre persönlichen, Materiellen, sozialen und ihre Sozialraum-Ressourcen. Dabei ist wichtig ins Gespräch zu gehen, was oder wer bietet mir eine starke und dauerhafte Unterstützung und auf der anderen Seite was ist vielleicht gar keine Unterstützung oder keine verlässliche.
  • Anschließend setzt man die erarbeiteten Erkenntnisse in ein visuelles Netzwerk um. Hier werden Fäden, ausgehend vom Wohnort oder der betreffenden Person in ihrem direkten Umfeld gespannt. So macht man die Wichtigkeit eines tragfähigen Netzes für den Klienten/die Klientin deutlich und visualisiert wo ggf. noch zu große Lücken sind.
  • Nach der Auszugsphase darf der Klient/die Klientin das Tool mitnehmen um es sich beispielsweise aufzuhängen und vor Augen zuführen wo ihre Stärken, ihre Ressourcen liegen im direkten Umfeld oder er/sie kann es natürlich noch fortführen.

Bei Fragen zu und Interesse an unserem Ressourcen-Board melden Sie sich bei uns!